Icon

Ernte - Saftpresse - Birnengelee

ch mehrfach im Einsatz waren die Obstmühle und Saftpresse der AvH in den vergangenen Wochen

Ein befreundeter Gartenbesitzer hatte der Klasse 7AG die Früchte einiger seiner Bäume zu Verfügung gestellt. Außerdem war den Kindern aufgefallen, dass rund um Viernheim viele Äpfel von den Bäumen fallen und dort dann ungenutzt verfaulen.

Kurzerhand beschloss der Klassenrat, an einem Projekttag die Äpfel zu sammeln, mit der schuleigenen Obstmühle vorzubereiten und dann in der ebenfalls schuleigenen Saftpresse zu leckerem Saft zu pressen. Das Ganze fand publikumswirksam im Schulgarten statt, wo Lehrer und Schüler interessiert zusehen konnten. Den Abschluss des Projekttages bildete ein gemeinsames zünftiges Grillen im Garten der AvH.

Beim Viernheimer Freiwilligentag boten Eltern, Lehrer und Schüler u.a. dann Viernheimer Gartenbesitzern, die ihre Früchte vorbeigebracht hatten, einen Schnippel-, Mahl- und Press-Service an und lieferten leckeren Saft. Ebenfalls geerntet und zu Saft gepresst wurden an diesem Tag die Birnen des von der Garten-AG gehegten und gepflegten alten Birnbaumes im Garten der Schule.

Ein besonderes Highlight ermöglichte schließlich die Klasse 7aH von Hauswirtschaftslehrerin Margarete Fries: Die Schüler schlugen selbst vor, aus dem Saft Gelee zu kochen. Gesagt getan. In der Schulküche entstanden unter fachkundiger Anleitung mit leckeren Zutaten etliche Gläser AvH-Birnen-Gelee, die nun für einen guten Zweck zum Verkauf angeboten werden. Wer ein Glas kauft, wird feststellen, wie lecker die Natur vor der eigenen Haustür schmecken kann! Gleichzeitig belohnen die Käufer  ein echtes Gemeinschaftsprojekt!

 

Das Neueste

18.09.2018

AvH T-Shirtverkauf

Am 25. & 26.9. verkauft der Förderverein die neuen AvH T-Shirts!

Ältere Nachrichten ...